23.06.2013

Kurs Gold und Silber schmieden

Am Freitag war ich wieder in der Schule!
Und zwar in der Volkshochschule.
Ich hatte mich angemeldet für den Kurs Gold und Silber schmieden.
Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen!
In knapp 5 Stunden ein Schmuckstück selbst herzustellen, 
so das es (fast) aussieht als wäre es von einem Profi,
schien mir fast unmöglich.
Eine gelernte Goldschmiedin und ihr Mann haben den
Kurs abgehalten, Material, Werkzeug, Maschinen,
Beispiele, Bilder, und alles mögliche mitgebracht.



 Eine kleine Auswahl an Silberdraht, Silberplatten, Perlen, Halbedelsteinen usw.

Dann gings los!
Erst mal wird geübt!
An nicht so teurem Material, ein Stück Kupfer
muß herhalten zum sägen, feilen, polieren, verbiegen, hämmern, bohren ....


 Das ist mein Kupfer "Medaillon", das Übungstück.

Dann macht man sich schon mal Gedanken, was man jetzt aus dem guten Silber
so herstellen will.
Ich fand einen ausgefallenen Anhänger, den ich erst mal etwas verkleinern 
mußte, als Vorlage. Zeichnung, passendes Silberstück aussuchen, aufzeichnen.
Dann alles aussägen, und das ist gar nicht so einfach!


  Wie man unschwer erkennen kann, habe ich ziemlich neben der Linie gesägt!

Dann hab ich alles gefeilt, entgratet usw, bei der Sägearbeit von vorher
 hatte ich ganz schön was weg zu feilen!


  Anschließend wird der Anhänger auf einem Schleifstein aus Korund mattiert,
durch kreisende Bewegung entsteht ein Eiskristall Effekt.
Die andere Seite sollte hochglanzpoliert werden.


Hier der fertige Anhänger mit der mattierten Seite

Hier der fertige Anhänger mit der polierten Seite.

Und weil ich noch ein bischen Zeit hatte und noch Material da war,
habe ich einen zweiten Anhänger gemacht, mit einem mattierten
Mittelstück, das aufgelötet wurde.


Man sieht deutlich, das die Politur nicht ganz Hochglanz ist, da arbeiten wir noch dran!
Auf jeden Fall war es ein toller Abend, mein Ergebnis, und auch die Ergebnisse
der anderen Teilnehmerinnen, fand ich Spitze.
Es wird sicherlich nicht der letzte Kurs sein, den ich mitgemacht 
habe. Es hat richtig Spass gemacht, dank auch den beiden
Goldschmieden, die uns betreut haben!
Falls jemand Interesse hat: Katja Osterhoff-Genz, Goldschmiedemeisterin,

Bis dann mal, und noch einen schönen Restsonntag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen